Obwohl ich weiss, dass ich mir den Spott einiger Beobachter (den Aufwand habe ich unterschätzt) zuziehen werde, gebe ich mal einen Zwischenstand zur Bibliothek. Die zwei seitlichen Unterschränke habe ich annähernd fertig. Momentan bin ich am Polieren von Schüben und Türen mit Schellack Superior. Die Werkstatt ist in Beschlag damit.
Für die Grundierung habe ich Tungöl mit einem geringen Zusatz von Carnaubawachs verwendet und nach dem Trocknen darüber Sanding Sealer gestrichen. Wenn jemand weiss, wie dieses Zeug hergestellt wird, lasst es mich wissen. Wesentliche Bestandteile sind feines Bimsmehl und Schellack. Ich vermute jedoch, dass da noch irgend ein Emulgator drin ist. Aus Kostengründen würde ich das gern selbst herstellen. Schellack, Spiritus und Bimsmehl sind verhältnismässig preiswert. Sanding Sealer von Borma hab ich nicht unter 20€ für den Liter gefunden.


Was soll man da noch sagen einfach klasse .
LikeLike
Verstehe ich das richtig: Also das Unten ist jetzt bald fertig? 😉
Gut Ding will Weile haben – sieht aber schon gut aus!
Liebe Grüße
Volker
LikeLike
Ja, das verstehst Du (leider) richtig. Die Regalteile sind nicht so aufwendig – keine Türen und Schübe. Das Gesims ist noch mal tricky, aber ich hab noch etwas Zeit über die nötigen Arbeitsabläufe nachzudenken….
LikeLike
Hi, dann wird es ja diese Weihnachten was, oder? Sieht ja schon gut aus! LG Karl
LikeLike