Hobel aus der Streuobstwiese

Mit Volker habe ich das Wochenende und die Werkstatt geteilt. In der Steuobstwiese wächst hier auch Birne und Pflaume. Daraus haben wir zwei Hobel gebaut.

Die Hobeleisen stammen von Gerd Fritsche.

Jetzt lassen wir die Bilder sprechen (nicht ganz chronologisch, bekomme ich auf dem iPad nicht hin):

 

Volker hat seine MoxxonVise (auch Bier aus Bayern und Wein aus Italien) mitgebracht

 

 

ein Block Pockholz wird für die Hobelsohle aufgetrennt

  

es nimmt Gestalt an

 

Abends wurde gegrillt und gequatscht (und ein wenig Rotwein getrunken)


  

Stolz und Freude

 

wie zwei Rennwagen

der große aus Birnbaum mit Pockholzsohle

der kleine in Pflaume mit Pockholzsohle

 

die Messer von Gerd Fritsche

 

und so funktioniert mein Handschmeichler: http://youtu.be/KUlEdJs8ip8

10 Kommentare zu „Hobel aus der Streuobstwiese

  1. Hallo Rainer,

    das wird wohl ein sehr schönes Wochendende gewesen sein. Neben dem Wetter sind die Ergebnisse sehr schön geworden. Die Bilder sagen genügend aus! Beide Hobel haben eine ganz eigene Handschriften. Viel Freude mit dem Hobel und dem besonderen Eisen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Like

  2. Lieber Rainer,
    das waren Tage, die in besonderer Erinnerung bleiben.
    Und wenn ich die Raubank nun in meiner Werkstatt sehe, kommt automatisch ein Lächeln in mein Gesicht. Das geht gar nicht mehr anders!
    Herzliche Grüße
    Volker

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Rainer Danke für den Lehrfilm. iKunstgewerbe Mit B Dieckmann habe ich keinen Termingefunden (Lag an mir) Habe ihr jetzt Di nachm. oder. Mi. vorm angeboten Sie ist aber wohl schon wieder in BN Herzliche Grüße Manfred Stolpe

    Von meinem iPhone gesendet

    >

    Like

  4. Hallo Rainer,

    ich bin begeisert! Was und wie ihr es gemacht habt ist eine Freude zu lesen. Solltet ihr euch wieder öffentlich zu so einem Treffen verabreden braucht ihr euch über Zaungäste nicht zu wundern 😉

    Viele Grüße
    Timo

    Like

  5. Ein tolles Projekt und ein wunderschönes Ergebnis!
    Eigenes Werkzeug herzustellen finde ich besonders lohnend da die Erfahrung auch den Gebrauch total beeinflusst.
    Grüße aus dem Saarland
    Till

    Like

Hinterlasse einen Kommentar